Raphael Handschuh


 

Raphael Handschuh wurde in Wien geboren und studierte an der Musik- und Kunstprivatuniversität bei Herbert Müller und schloß 2011 sein Studium mit Auszeichnung ab. Von 2005-2007 war Raphael Handschuh Mitglied des European Union Youth Orchestra. Seit 2008 ist er als Substitut bei den Wiener Philharmonikern tätig und wirkte unter anderem bei Konzerten unter Ricardo Muti, Christian Thiele- mann, Lorin Maazel, Pierre Boulez, Nikolas Harnoncourt mit. 2009 war er Gast im English Chamber Orchestra, 2011 Gast-Solobratschist beim Tonkünstler Orchester. Er beschäftigte sich auch intensiv mit alter Musik und spielt in der Wiener Akademie und unter anderem mit Kammermusik-Partnern wie Sylvie Lacroix oder Rudolf Leopold auf historischen Instrumenten. Raphael Handschuh war Stipendiat des Zermatt-Festivals, wo er auch bei Konzerten mit Solisten der Berliner Philharmoniker und dem Scharoun Ensemble mitwirken durfte. 2008 gründete er die „European Chamber Players“. Er ist regel- mäßig als Dirigent tätig und spielt verschiedenste Zupfinstrumente (Mandoline, Gitarre9 in diversen Orchestern. Raphael Handschuh ist seit 2008 Bratschist im ORF Radio-Symphonieorchester Wien.