Norbert Ernst


© Michael Pöhn

Norbert Ernst - Tenor

 

Der in Wien geborene Tenor Norbert Ernst ist in Opernpartien im deutschen Fach weltweit gefragt.
In der Saison 2019/2020 wird er der Wiener Staatsoper der Deutschen Oper am Rhein an der Opera national de Paris zu erleben sein. Es führen ihn Konzertverpflichtungen u.a. nachTokyo, London, Cleveland und Amsterdam.
Wichtige zurückliegenden Verpflichtungen sind Mahlers Symphonie Nr.8 unter der Leitung von Kirill Petrenko, Loge in Wagners Ring in Wien, München, Düsseldorf sowie an der Metropolitan Opera New York. Mit Franz Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra Konzerte in Cleveland, Wien Tokyo und New York. 2016 wurde seine CD „Lebt kein Gott" mit Ausschnitten aus Opern von Beethoven, Weber und Wagner bei Decca veröffentlicht. Er war zehn Jahre hindurch Solist der Bayreuther Festspiele und regelmäßiger Gast der Salzburger Festspiele.
Als Lied- und Konzertsänger gastierte er u.a. im Wiener Musikverein, im Brucknerhaus Linz, im Wiener Konzerthaus, in der Philharmonie am Gasteig München und in der Philharmonie Berlin.
Norbert Ernst ist regelmäßig Interpret bei Serenadenkonzerten des Landes Niederösterreich in Baden, Perchtoldsdorf, Rohrau, Atzenbrugg und 2019 in Ruprechtshofen.